Werterhalt oder Wachstum? Wir helfen dir, deine Firma strategisch besser zu verstehen und zu optimieren.
kmunachfolger.ch begleitet deinen Weg mit Kapital und betriebswirtschaftlichem Know-how im Verwaltungsrat/Beirat. Wir sind auf kleinere Schweizer KMU im Dienstleistungsbereich mit bis zu 30 Mitarbeitenden spezialisiert.
Erster Schritt: Wir starten mit dem kostenlosen 45-minütigen Nachfolge Check-Up.
Wie sieht deine Ausgangslage betreffend Nachfolge aus?
Zauberstab: Was würde in einer idealen Wert passieren?
Welche Stärken und Schwächen hat deine Firma? Wo drückt der Schuh?
Welche Lösungsmöglichkeiten bestehen?
Dein Vorteil: Bist du vom Tagesgeschäft getrieben und dir fehlt die Zeit? Siehst du vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr? Wir geben dir rasch und unkompliziert eine neutrale und kompakte Dritteinschätzung.
Dein Resultat: Du verstehst deine Ausgangslage und wir entscheiden gemeinsam, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist oder nicht. Der Nachfolge Check-Up ist für dich auf jeden Fall kostenlos und unverbindlich.
Wie wir dich und deine Firma als Miteigentümer und Verwaltungsrat/Beirat konkret unterstützen können, erfährst du hier:
Unternehmenscheck: Welche beruflichen und privaten Ziele verfolgst du mit deinem Unternehmen? Passt deine heutige Strategie zu deinen Zielen? Was soll mit dem Unternehmen eines Tages passieren?
Unternehmenskompass: Ziele, Why, Anker und Werte - Hast du für deine Firma klare Vorstellungen und Orientierungshilfen für Entscheidungen?
Value Engine: Wie verdient deine Firma heute Geld? Wie gewinnst du Kunden? Wie kann die Akquise optimiert und auf verschiedene Quellen und Köpfe verteilt werden?
Fullfillment Engine: Wie erbringt deine Firma heute die Dienstleistungen? Welche Prozessschritte sind kritisch und müssen beibehalten werden? Was kann optimiert oder gestrichen werden?
Klare Zuständigkeiten: Wer ist in der Firma für welche Bereiche zuständig? Wer hat welche Kompetenzen und Verantwortungen? Wie sieht die Stellvertreterregelung aus?
Digitalisierungscheck: Wie sieht die Systemlandschaft heute aus? Best-in-Class vs. Eigenentwicklung: Welche etablierten Tools könnten genutzt werden? Welche Prozessschritte müssen digitalisiert oder automatisiert werden? Welche Einflüsse hat KI/AI auf die Geschäftsprozesse?
Qualität und Innovation: Wie erfolgt die Qualitätskontrolle und die Messung der Kundenzufriedenheit? Innovation: Wie verhindere ich, dass meine Firma den Anschluss verpasst?
Quick Win: 3x Wachstumsfaktoren für KMU (Kunden, Preis, Frequenz)
Scorecards: Blindflug, Bauchgefühl oder Messung - Wie wird der Erfolg deiner Firma heute gemessen? Was sind die wichtigsten Erfolgskennzahlen? Wie aktuell sind die Finanzdaten und KPIs verfügbar? Wie erfolgt die Liquiditätsüberwachung und das Cash Management? Wann hat die letzte Preiserhöhung stattgefunden?
Steuerplanung und Steueroptimierung: Hat die Firma die richtige Rechtsform? Wer ist heute beteiligt? Welche Nachfolgeregelung ist geplant - übernimmt jemand aus der Familie, aus der Firma oder ein Externer? Welche Dividendenpolitik wird verfolgt? Sind Immobilien vorhanden? Lohnt sich eine separate Immobiliengesellschaft? Sind Einkäufe in die Pensionskasse steuerlich sinnvoll?
Absicherung und Vorsorge: Wie sieht die Unterschriften- und Entscheidungsregelung heute aus? Was passiert in einem Notfall und wie sieht das Risiko Management aus? Sind Testament, Vollmachten, Vorsorgeauftrag und Patientenverfügung vorhanden? Besteht ein Aktionärsbindungsvertrag und enthält dieser sinnvolle Regelungen? Welche Auswirkungen hat das Erbrecht auf eine Unternehmensnachfolge?
Treuhand: Wie sieht die Zusammenarbeit mit dem Treuhänder aus? Welches Buchhaltungstool wird heute verwendet und welche Möglichkeiten bietet das Tool? Welche Tätigkeiten erfolgen intern? Wo lohnt sich eine Auslagerung? Wie erfolgt die Rechnungsstellung und das Inkasso?
Quick Win: Kostenkontrolle - die CHF 5'000.- Stunde
Kommunikation und Austausch: Wie ist deine Firma organisiert? Über welche Kanäle wird intern und extern kommuniziert? Welcher Meetingrythmus ist sinnvoll und produktiv? 1:3:1 Regelung: Wie denken alle mit?
Mitarbeiterbindung: Sind Vergütung und Benefits attraktiv und nachhaltig? LTIP: Wie können Mitarbeitende langfristig gehalten werden? Wie steht es um die Firmenkultur und das Arbeitsklima? Wie wird Leistung und Mitarbeiterzufriedenheit gemessen, gefördert und belohnt?
Talentgewinnung: Fachkräftemangel? Wie können Active Talent Sourcing und Weiterempfehlungen genutzt werden? Welche Aus- und Weiterbildungsmassnahmen sind vorhanden und sinnvoll? Können Lernende und Praktikanten ausgebildet werden?
Quick Win: Teambudget für Events
Vorhandene Kundenbasis nutzen: Wie steht es um die Kundenzufriedenheit? Werden aktiv Referenzen und Bewertungen eingeholt? Haben Bestandskunden weitere oder sich wiederholende Bedürfnisse, welche wir erfüllen können? Gibt es ein Weiterempfehlungsprogramm?
CRM und Sales Funnel: Wie werden die Kundendaten verwaltet und gepflegt? Wie sieht die Customer Journey aus? Wo und wie kann Marketingautomatisierung genutzt werden? Sind Terminierungen und Käufe online möglich?
Produktentwicklung: SWOT und Unternehmenskompass: Was sind unsere Stärken und Schwächen? Was machen wir nicht? Nutzt mein Unternehmen das Potenzial bei der Zusammenarbeit mit Partnerfirmen? Welche Joint-Venture Möglichkeiten sind möglich? Testverkäufe vs. Minimum Viable Product? Wie werden Mitarbeitende, Kunden und Partner in den Innovationsprozess eingebunden?
Quick Win: Leerläufe stoppen und Onlinereservationen einführen
Melde dich für dein kostenloses Erstgespräch bei uns und finde heraus, wie wir dich auf dem Weg zur erfolgreichen Unternehmensnachfolge oder bei der Firmenübernahme begleiten können.
E-Mail: kmunachfolger@towngate.ch
Telefonbesprechung: Termin vereinbaren
Online Meeting: Termin vereinbaren
Du bist Eigentümer einer Firma und hast keinen Nachfolger? Die Towngate Holding sichert den Fortbestand deines KMU.